ioBroker: Homematic CCU überwachen

ioBroker: Homematic CCU überwachen

8. Februar 2019 2 Von Moritz Heusinger

Herzlich Willkommen bei IoT-Blog,

im heutigen Beitrag zeige ich dir eine Möglichkeit, wie du deine Homematic Zentrale mittels dem ioBroker überwachen kannst. Hierzu zeige ich ein Skript, welches die Parameter

  • CPU-Frequenz
  • Systemtemperatur
  • Uptime

ausliest. Hierzu greifen wir auf die neu implementierte Messagebox des hm-rega Adapters zurück, indem wir unsere Skripte mittels der sendTo Methode an den Adapter schicken. Neben den im Video gezeigten Parametern, könnt ihr auf diese Art auch andere Parameter auslesen oder gar Skripte komplett von der CCU nach ioBroker portieren. Dies hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man seine Skripte an einem zentralen Punkt warten kann.

Im Video erwähne ich, dass es Vorteile hat die Befehle mittels CuxD statt exec auszuführen, hier kannst du nähere Informationen dazu erhalten. Das Skript findest du hier.

Falls Ihr Fragen, Wünsche, Videoideen oder andere Anregungen habt, stellt diese gerne in Form eines Kommentars oder schreibt eine Mail an info@iot-blog.net.