ioBroker: Mehr Adapter, weniger RAM-Auslastung – Der Compact Mode
Herzlich Willkommen bei IoT-Blog,
im heutigen Video, zeige ich eine potentielle Lösung für das "RAM Problem", welches häufig bei Raspberry Pi's und anderen Einplatinencomputern in Verbindung mit einer größeren ioBroker Installation auftritt.
Hierzu nutzen wir den Compact-Mode um mehrere Adapter in einem Prozess mit dem js-controller zu starten. Dadurch werden pro Adapter mindestens 40 MB RAM gespart. Im Video seht ihr einen groben Vergleich in der Praxis.
Ihr solltet im aktuellen Status den Compact Mode nur verwenden, wenn ihr euch sicher seid was ihr tut und/oder euer Raspberry so ausgelastet ist, dass er anderweitig nicht zu gebrauchen wäre. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr hierfür eine js-controller Version benötigt, die sich derweil noch in Entwicklung befindet. Um das Risiko kontrolliert zu halten installieren wir nicht stur den Master-Branch, der sich jederzeit ändern könnte und so zu einem ungünstigen Zeitpunkt installiert ein instabiles System nach sich ziehen könnte. Stattdessen nehmen wir den Stand eines bestimmten Commits, den ich angetestet habe. Dieser kann durch folgenden Befehl installiert werden:
1 | npm i --prefix /opt/iobroker/ --save --production --unsafe-perm https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/35f75ea |
Alle weiteren Informationen findet ihr im Video:
Falls Ihr Fragen, Wünsche, Videoideen oder andere Anregungen habt, stellt diese gerne in Form eines Kommentars oder schreibt eine Mail an info@iot-blog.net.