ioBroker: Sicherheit der CCU3/Raspberrymatic erhöhen

ioBroker: Sicherheit der CCU3/Raspberrymatic erhöhen

7. Dezember 2018 0 Von Moritz Heusinger

Herzlich Willkommen bei IoT-Blog,

im heutigen Beitrag zeige ich euch wie ihr die Sicherheit eurer CCU/Raspberrymatic startk erhöhen könnt, dank der neusten Firmware. Diese ermöglicht es neben dem Justieren der Firewall auch eine Authentifizierung an der API zu fordern. Bislang konnte man aus eurem Heimnetz beliebig die API ansteuern (was vermutlich nicht passiert ist, da nur wenige das Fachwissen haben). Nun ist es möglich, wie beim Zugriff auf die CCU-Weboberfläche eine Authentifizierung zu fordern. Somit kann eure CCU gar nicht mehr ohne Angabe von gültigen Nutzerdaten angesteuert werden.

Da viele ioBroker Nutzer stark auf Homematic setzen und hiermit teilweise auch Haustüren entriegeln, ist ein hohes Sicherheitsniveau hierbei sehr erstrebenswert.

Falls Ihr Fragen, Wünsche, Videoideen oder andere Anregungen habt, stellt diese gerne in Form eines Kommentars oder schreibt eine Mail an info@iot-blog.net.